Sperren des eigenen Benutzers einer SAP BI-IP Anwendung entfernen / löschen

Im Umfeld der Integrierten Planung von SAP sind Sperren eine wichtige Funktionalität, falls Daten durch viele Benutzer eingegeben werden müssen. Dadurch wird vermieden, dass mehrere Benutzer gleichzeitig auf den gleichen Datensatz versuchen, Daten einzugeben. Beendet ein Anwender die Planungsapplikation oder verändert die Variablen-Selektion werden die Sperren vom System automatisch wieder freigegeben. Das klappt allerdings leider nicht immer und dann kommt es häufig dazu, dass sich User selbst sperren.

Warum werden Sperren einer SAP BI-IP Applikation nicht gelöscht?

Das ist leider nicht so leicht zu beantworten. Mögliche Fälle sind zum Beispiel, wenn die Anwendung nicht korrekt geschlossen wird oder der Anwender die Verbindung zum Netzwerk verliert. Weiterhin kann es problematisch sein, wenn das Realtime Ladeverhalten des Realtime Cubes geändert wird, obwohl noch Anwender in der Planung arbeiten. Vermieden werden sollten ebenfalls Transporte von Objekten der BI-IP Anwendung, solange Anwender Daten erfassen.

Wie können die eigenen Sperren wieder gelöscht werden?

Damit sich User nicht selbst sperren, wenn sie wieder die Anwendung öffnen, müssen über die Transaktion sm12 die Sperren des Users gelöscht werden. Dies ist allerdings ein großer Support Aufwand und häufig ist die Transaktion sm12 nicht für alle Entwickler freigeschaltet.

Eine elegante Lösung ist es, dem Anwender die Möglichkeit zu geben, seine eigenen Sperren selbst zu entfernen. Dies geht mit folgendem ABAP-Programm sehr einfach:

DATA: ZENQ TYPE STANDARD TABLE OF SEQG3. 

CALL FUNCTION 'ENQUE_READ'
   EXPORTING 
      GCLIENT = SY-MANDT 
      GNAME   = 'RSPLS_S_LOCK'
      GUNAME  = SY-UNAME
   TABLES 
      ENQ = ZENQ.


CALL FUNCTION 'ENQUE_DELETE'
   TABLES
      ENQ = ZENQ.

Wird dieses Coding aufgerufen, werden die SAP BI-IP Sperren des eigenen Benutzers gelöscht. Das Coding könnte in eine Planungsfunktion gepackt werden und so dem Anwender selbst über einen Button zur Ausführung bereit gestellt werden. Somit sinkt der Support-Aufwand und der Anwender kann schneller wieder weiterarbeiten.

Benötigen Sie Hilfe bei der Implementierung dieser Lösung, dann schreiben Sie uns unter info@intellify.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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Dieser Blog-Beitrag wurde von Daniel Schindler geschrieben. Daniel ist ein Senior Consultant & Entwickler für SAP BI, BI-IP und SAP HANA mit mehr als 8 Jahren an Erfahrung. Er verfügt über tiefgreifende Kenntnisse in der Realisierung von Reporting-Anwendungen im SAP Bereich.

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